MHG Munich Hoteldevelopment Group GmbH realisierte gemeinsam mit S&G Real Estate Management GmbH den Bau eines aus zwei Gebäuden bestehenden Hotelkomplexes, der von Gerber Architekten entworfen wurde.  Das Hotel wurde im Februar 2020 eröffnet.

    Das Bettangebot in der Messestadt wurde damit um 530 Zimmer bereichert. Davon sind 337 im H2 Hotel untergebracht, 193 im Hyperion Hotel. H2 Hotels ist die Budget- und Designmarke der H-Hotels AG, Hyperion – die hochwertige Businessmarke der familiengeführten Hotelgesellschaft.

      Das Besondere an den beiden Hotels ist die verbindende Bauweise. Dadurch wird der Back-of-the-house-Bereich, wie Büros und Küche, nur einmal benötigt. Die Synergien greifen aber noch weiter. Zum Beispiel können Kongressteilnehmern Zimmer in verschiedenen Preiskategorien angeboten und Personal flexibel eingesetzt werden.

      Da im Bereich Städtereisen Leipzig zu den deutschen Top 10 gehört, wird mit dem Bau des Hotelkomplexes ein deutlicher Zuwachs an Angebotskapazitäten im Hotelmarkt geschaffen.

      Auch die steigenden Anfragen im Kongressbereich deuten auf eine erfolgreiche Zukunft. Denn genau diese Nachfrager bedienen beide Häuser bestens: Im Hyperion sind vier Konferenzräume mit jeweils einer Größe von 100 Quadratmetern. Dazu kommen vier Besprechungsräume á 40 Quadratmeter sowie eine Executive Lounge. In der sechsten Etage findet sich zudem ein 250 Quadratmeter großer Fitness- und Wellnessbereich. Im H2 Hotel stehen ebenfalls zwei Besprechungsräume, jeweils 50 Quadratmeter groß, zur Verfügung. „Diese Ausstattung, die unmittelbare Nähe zum Hauptbahnhof und damit die optimale Verkehrsanbindung sprechen für unseren Standort“, sagte Iris Welteke als Betreiberin der beiden Häuser.

      https://images.h-hotels.com/?l=de